top of page
AutorenbildLasetien Times

Das Sozial-Ticket ist da!

Heute, am 4.5.2023 beschloss der Lasetische Nationalrat und der Rat der Gouverneure die Einführung zwei Sozialtickets für die Lasetischen Bürger, die den Öffentlichen Nahverkehr im Tarif Lasetien kosten günstig und als Abo-Modell zugänglich gemacht werden sollte. Durch die Steigenden Preise der Tickets, will die Regierung soziale ungerechtigkeiten verhindern.


Die Preise sollen für 1 Woche unbegrenztes Fahren im Tarif Lasetien 260 LÇ kosten und für 1 Monat unbegrenztes fahren 650 LÇ. Mit diesen Tickets kann man auf 8 von 18 Linien ohne Aufschlag fahren, welches für Begeisterung sorgt.

Reaktion der LLL

Ein Kommentar der Oppositionspartei Links-Liberale Lasetien Partei:

Heute konnten wir uns mit der rechten ZRP auf ein Sozialticket einigen und mit 100% im Nationalrat und Rat der Gouverneure durchbringen. Das ist schonmal ein erster Schritt aber die Preise sind noch zu hoch und unser Vorschlag von 80 Lasetischen Chips pro 1 Woche unbegrentztes Fahren wurde von den Rechten abgelehnt.

Das Sozialticket ist sehr stark an Anlehnung des Deutschlandtickets entstanden und hat viele Ähnlichkeiten. Aber für Außenstehende wird das Ticket 800 LÇ pro Monat kosten, was equivalent zu 8 Euro sind.


Die fehlenden Gewinne werden vom Staat subventioniert indem Reparaturen der Wagen vom Staat bis zu 80% unterstützt wird, da Reparaturen die Hauptausgaben der Lasetischen Verkehrsverband darstellen. Laut Umfragen würde es eher mehr Geld für MoLas geben, da durch das Sozialticket bei 77% der Befragten sich ein Wunsch den ÖPNV zu benutzen gibt.


18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page