top of page

Der Präsident Lasetiens tritt zurück! Wie geht es jetzt weiter?

Aktualisiert: 30. Jan.

Am 29.01.2024 verkündigte Max von Lasetien seinen Rücktritt als Präsident. Damit zieht er sich auch aus jeglichen staatlichen Angelegenheiten zurück. Der Grund dafür seien private Begebenheiten. Aus Respekt unterlassen wir aber jegliche Annahmen, um was es sich dabei handeln könnte.


Der Rücktritt erscheint trozdem plötzlich, grade nach gewonnener Wahl der zentralen Reformer Partei. Allerdings ist mehreren Bürgern und Senatoren des Nationalrats aufgefallen, dass der Präsident in den letzten Tagen immer inaktiever in politischen Entscheidungen und Disskussionen war.

Jan K. war bereit uns seine Sicht auf die Situation zu geben:"Die Entwicklung war eigentlich fast gar nicht erwartbar. Ich habe gespürt, dass sich durch das Fehlen des Präsidenten eine gewisse Spannung aufgebaut hat, die die Viezepräsidentin nicht gut abfangen konnte. Allerdings habe ich hinter dem Fernbleiben des Präsidenten andere Gründe vermutet, nicht aber eine kommende Abdankung."


Erst setzte der nun ehemalige Präsident Toja von Victory als Nachfolgerin bis zu den nächsten regulären Wahlen ein. Doch dann stößt Cosmin Bobokt von Reichslinger, ein Senotor des Nationalrates (KPL), einen Antrag auf Neuwahlen an.

Jan K. (LRS) schließt sich dem an. Der Ex-Präsident macht dann in seiner letzten Handlung Jan K., auch im Nationalrat (LRS), zum kommissarischen Präsidenten. Er soll nun die Neuwahlen koordinieren.


Jan K. meint im Gespräch mit der Lasetien Times dazu:"Der Termin für die Neuwahlen wird in den nächsten Tagen festgelegt werden. Sie sollen auf jeden Fall im frühen Februar stattfinden. Allerdings mit genug Vorbereitung für die Kandidaten und die Bürger."

Wir wollten außerdem wissen, warum grade Jan K. ernannt wurde und kein anderer der Senatoren des Nationalrats.

Jan K.:"Ich glaube, dass ich als vorrübergehender Präsident ernannt wurde, weil Max gewusst hat, dass ich engagiert bin und, dass ich Lasetien stabil halten kann, bis die Neuwahlen stattfidnen."


Wir als Lasetien Times bedanken uns bei Max von Lasetien für all die Arbeit die er in Lasetien gesteckt hat. Ohne ihn gäbe es unsere Mikronation nicht. Wir schulden ihm Respekt dafür, dass er diese Nation gründete, aufbaute und zusammenhielt und das in schweren sowie in guten Zeiten.


Lasetien steht nun ein neuer Zeitabschnitt bevor. Neue politische Stömungen haben nun eine größere Chance darauf, die mächtigste Person Lasetiens zu stellen, denn je zuvor. Uns erwartet ein nicht unbedeutender Punkt in Lasetiens Geschichte bevor.


Die Lasetien Times versorgt sie natürlich mit allen nötigen Informationen und allen aktuellen Entwicklungen in diesen rasanten Zeiten.


Tayfun,

Für die Lasetien Times


!Update: 30.01.2024 13:56 Uhr: Jan K. hat die Neuwahlen soeben für den 6. Februar 2024 angesetzt.


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page